Jahreshauptversammlung der SPD Niederfüllbach am 10.07.2020

Wesch

14. Juli 2020

Auch der Ortsverein Niederfüllbach musste sich den Zwängen der Corona-Pandemiebeugen. Aus Platzgründen wurde die Jahreshauptversammlung in die Turnhalle verlegt. Dort konnte die ursprünglich für März angesetzte Versammlung, unter Beachtung der Schutzmaßnahmen und genügend Abstand, nun durchgeführt werden. Neben den Mitgliedern konnten auch einige Gäste sowie Kreisvorsitzender Carsten Höllein und Bastian Büttner (CSU), der neue Bürgermeister Niederfüllbachs, begrüßt werden. Bastian Büttner sprach ein Grußwort und bedankte sich für die Unterstützung.

Die Mitgliederzahl von 34 blieb gegenüber dem Vorjahr gleich, einem Sterbefall stand eine Neuanmeldung gegenüber. Das Durchschnittsalter beträgt 64 Jahre. Daraus resultiert, dass altersbedingte Einschränkungen und geringe Beteiligung an Veranstaltungen oder Ausflügen eine Organisation derselben kaum möglich macht. Umso erfreulicher war die rege Beteiligung an unserem Weinfest im August 2019. Corona-bedingt sind vorerst keine Veranstaltungen geplant. Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021.

Carsten Höllein gab einen Einblick in die Arbeit des Kreistages und die vielfältigen Aufgaben und Probleme. Ein Schwerpunkt waren Informationen zu Regiomed. Einem kurzen Rückblick auf Ereignisse in der Bundespolitik folgte der Bericht über die Arbeit der Gemeinderäte/innen.

Dagmar Dressel und Bernd Roßberg traten nicht mehr bei der Kommunalwahl an, trotzdem ist es gelungen, wieder drei Mandate zu erringen. Neu im Gemeinderat für die SPD sind Andrea Erkenbrecher und Siegfried Kirchner, mit Erika Krauß stellt die SPD die 3. Bürgermeisterin. Wie im Landkreis werden auch in der Gemeinde die Aufgaben und Probleme nicht weniger. Fortzuführen sind die Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung, der Bauabschnitt Beckenhausbrücke, Parkstraße bis Steinbruchgasse soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Als unendliche Geschichte präsentiert sich nach wie vor die Unstimmigkeiten in Sachen Bahnbrücke mit der DB. Jetzt endlich scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. Ein wichtiges Projekt mit höchster Priorität ist der Neubau des Kindergartens. Die Planung läuft. Auch eine Anbindung an die Kreisstraße CO12 gilt es voranzubringen.

Im September 2021 sind wieder Bundestagswahlen. Deshalb mussten Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz 238 Coburg gewählt werden. Walter Esch, Erika Krauß und als Vertreter Thomas Geuther, Dagmar Dressel, Diana Geisler und Beatrix Liepke wurden bestimmt.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt:

Für 40 Jahre mit Urkunde und Ehrennadel und Präsent: Henry Dressel, Jochen Dürr, Klaus Schmölz

Bereits 55 Jahre ist Alfred Rädlein der SPD treu und 45 Jahre Michael Schmidt.

Für 30 Jahre konnten wir Gertrud Fischer ehren, Martin Alfsmann für 20 Jahre und Kata Engelhardt für 15 Jahre. Sie erhielten Urkunde und Präsent.